Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meditation - eure Erfahrungen
#4
Toll, eine WG, die auch meditiert. Das hätte ich mir in meiner Studienzeit gewünscht.

Nun hab ich schon eine Woche mit täglicher Meditation hinter mir und ich glaube, dass war bisher die längste Zeit, die ich durchgehalten habe. Toll, auch wenn es noch wenig ist. Ich hab auf jeden Fall noch sehr viel Lust dabei und werde sicherlich weiterhin durchhalten. Es macht echt Spaß.

Mir ist gestern bewußt geworden, dass es verschiedene Typen von Gedanken gibt, die mich bei der Meditation stören und ich hab sie mal für mich grob kategorisiert:
- Hintergrundrausche: Das sind nicht greifbare und unklare Gedanken oder Gefühle, die beständig im Hintergrund stören. Sie sind nicht immer da, aber wenn dann sind sie sehr störend, da sie so schwer greifbar sind. So eine Art Tinitus oder statisches Rauschen. Sehr nervig.
- Blitze: Das sind ganz schnelle und kurze Gedanken, die plötzlich aufpoppen und dich ganz kurz ablenken. Ein einzelnes Wort oder ein Bild, was aufleuchtet und dann verschwindet. Ich hab gemerkt, dass es ein Problem ist, wenn man diese Gedanken blockieren oder wegschieben will. Manchmal bleiben sie dann einfach da und stören dich massiv. Z.B. das Bild von einem Gesicht, was einfach da ist, während man weiteratmet und was massiv stört. Auch sehr nervig.
- Die Großen: Das sind die großen Gedanken, die dich verschlucken. Die dich in sich hineinziehen und aus denen man plötzlich erwacht und merkt, dass man eine ganze Weile verschwunden war. Es sind auch die klarsten Gedanken und damit, meiner Meinung nach, die mit denen man am einfachsten umgehen kann. Auch wenn man die Konzentration und Mediationsroutine vollkommen verloren hat, während man in diesen Gedanken war, schafft man sehr schnell wieder den Einstieg. Diese großen, klaren Gedanken, sind auch die interessantesten und man kann sie einfach beiseite schieben und weitermachen, da man sie irgendwie in Gedanken abschließem/abhaken kann.

Daniel.
[Bild: nfc.php?da=nu&nfc=11895]
1. Versuch: 27 Tage
2. Versuch: läuft seit 15.05.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meditation - eure Erfahrungen - von NorskRidder - 11.01.2017, 08:58
RE: Meditation - eure Erfahrungen - von NorskRidder - 13.01.2017, 10:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste