Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Lied von Schnee und Winter
#63
(19.09.2015, 11:18)jdpsy schrieb: Vielleicht kannst du das ganz gut üben, in dem du dir Ziele setzten für die du auch ein paar Tage brauchst, bis du sie erreichst und dich auch nur wirklich dann dafür belohnst. Dann könnte dein Unterbewusstsein abspeichern, dass sich Geduld lohnt.

Ich glaube das Gefühl hängt doch sehr mit der Sucht zusammen. Ich kann mich nicht so recht erinnern, dass ich mich so abgeschnitten gefühlt habe, noch bevor das mit der Sucht anfing. Zwar habe ich mich davor schon unsicher unter Menschen gefühlt, aber das war eher nur so eine Angst oder Überfoderung und nicht so stark dieser Schmerz.

Hallo jdpsy
Ja, ich denke du hast Recht damit. Bei mir kamen aber noch andere Probleme/Hindernisse hinzu, die mir schon von klein auf mich sozial abgegrenzt haben. Heute habe ich es zwar gut mit meinen Freunden, doch auch der beste Abend ist stets mit Trauer verbunden. 
Ja, das mit den Zielen finde ich eine tolle Idee. Es hat bereits mit einer Aufgabe, die ich seit Wochen machen wollte, geklappt. Auch heute habe ich mir kleine Ziele gesetzt, die ich wieder erfüllen möchte. :-)

(23.09.2015, 12:58)Christian schrieb: Um das nochmal grafisch darzustellen:

So wollen wir Erfolg haben:


Zitat:Versuch -> Erfolg

So klappt das aber leider nicht im Leben. Meistens ist es eher:


Zitat:Versuch -> Fehlschlag

Die Meisten geben an dieser Stelle auf.

Um Erfolg zu haben muss man wie folgt vorgehen:


Zitat:Versuch -> Fehlschlag -> neuer Versuch -> Fehlschlag -> anderer Versuch -> Fehlschlag -> noch ein Versuch -> Erfolg

Das erfordert natürlich Durchhaltungsvermögen und Willenskraft. Man muss die Rückschläge einstecken und aushalten können, sich wieder aufrappeln und seinen Weg konsequent weitergehen, egal wie häufig man Fehlschläge hat. So ist das eigentlich mit allem im Leben. ;-)

Hallo Christian
Wow, danke für deine zwei Zitaten. Auch mir haben die sehr geholfen. Das Zitat von Michael Jordan (und na klar kennt man den :-D) ist gerade perfekt und wird auf meine Wand kommen. :-) Danke!
Das Zitat mit den mehreren Versuchen ist auch genial. Es ist viel realitätsgetreuer als irgendwelche anderen, oberflächlichen Zitate, die einem nicht wirklich etwas bringen. Woher ist denn dieses Zitat, wenn ich fragen darf?

Tag 84
-----

Noch sechs Tage, also weniger als eine Woche und ich habe mein erstes, kleines Ziel erreicht. Ich kann es kaum glauben, dass ich es bis hierhin geschafft habe. Das habe ich jedoch nicht nur alleine geschafft, sondern auch mit der grossen Unterstützung meiner Freundin. Ohne sie würde ich wahrscheinlich noch immer Clip für Clip auf den dunklen Seiten des Internets konsumieren.

Diese Woche am Dienstag erhielt ich den Brief mit dem Entscheid von der Fachhochschule. Ich hatte gezittert und geweint, weil ich mich sehr hilflos fühlte und den Schritt nicht wagen konnte. Letzlich hat mich die Angst gepackt und den Brief geöffnet. «Bestätigung Studienplatz». Unbeschreiblich, wie ich beim Lesen dieser beiden ersten Wörter mich fühlte. Erleichterung, ein schwerer Umhang, der wochenlang meinen Hals zerdrückt und sich schwer getan hat, war verschwunden. Freude und Nervosität, spüre ich auch jetzt, wo ich nochmals diese Szene Revue passieren lasse.
Danke auch an euch alle hier, die mich mit ihren Einträgen unterstützt haben. Jdpsy, auch dir besonders grossen Dank.

Ich gehe mit Elan auf den letzten Teil meines Weges, der zur ersten Etappe führt. Zu Beginn hatte ich noch Sandalen an den Füssen, doch nun sind es schwere, mit Fell bepackten Wanderstiefeln. Frühling ich komme. :-)
snow&winter

[Bild: nfc.php?da=nu&nfc=2990]

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein Lied von Schnee und Winter - von Palme - 07.07.2015, 10:02
RE: Mein Lied von Schnee und Winter - von Palme - 08.07.2015, 21:10
RE: Mein Lied von Schnee und Winter - von Nina - 29.07.2015, 12:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste