Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstfindung durch Verzicht
#7
So, wieder einmal Sonntag. Nach den beiden Rückfällen bin ich kein weiteres Mal rückfällig geworden. Mir ging es anschließend natürlich wieder schlecht. Besonders gestern. Keine Lust unter Menschen zu gehen. Ich schäme mich, fühle mich kraft- und lustlos.
Ich meine, zwei zentrale Probleme zu haben, welche auch Nährboden für die Sucht sind: Zum einen, dass ich andere Menschen nicht an mich ran lasse. Ich habe zwar "Freunde" oder Bekanntschaften, kann recht gut reden und mache nach außen (glaube ich) nicht den Eindruck, sozial inkompetent zu sein. Doch ich lasse nie jemanden wirklich an mich ran. Damit bleiben alle Kontakte eher obeerflächlich. Die Angst vor Bindung. Die Angst davor, einer anderen Person Macht über mich zu geben und ihr zu Vertrauen. Dadurch isoliere ich mich und das ist schwer erträglich.
Zum anderen, der hohe Anspruch an mich selbst. Dem ich nie gerecht werden kann und daher stets unzufrieden mit mir bin. Oft gebe ich auf, sobald etwas nicht auf anhieb klappt. Oder ich gebe bereits auf, bevor ich überhaupt den Versuch unternommen habe.

Wenn ich beispielsweise verschlafe und dadurch nicht pünktlich auf der Arbeit erscheine, beeile ich mich nicht sonder bleibe für den rest des Tages liegen, mit der Ausrede, das sich das ja jetzt auch nicht mehr lohne. Der Tag wäre vlt noch zu retten gewesen doch ich denke mir, der Tag ist hin. So in etwa. Diese Einstellung habe ich grundsätzllich bei allem, was ich so anstelle. Ich muss damit klar kommen, dass die Dinge selten so laufen wie in meiner Vorstellung.

Ich wiederhole mich villeicht und diese beiden Probleme habe ich bereits beschrieben. Doch ich wollte sie mir erneut und in einem Beitrag vor Augen führen. Denn ich meine, diese Probleme lösen zu müssen um die Sucht im Schach zu halten.

Dann habe ich mich in der Vergangenheit noch mit meiner Familie auseinandergesetzt. Meine Eltern sind mit Sicherheit nicht ganz unschuldig an meiner Situation. Ich wollte sie ändern und sie zur Verantwortung ziehen. Ganz nach dem Motto, wenn das Produkt kaputt ist beschwere ich mich eben beim Hersteller. Klappte natürlich nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte.
Habe mich jetzt damit abgefunden, dass sie sich wohl nicht ändern lassen und ich Abstand gewinnen muss. Ich muss bei mir bleiben. Lohnt nicht die Fehler bei anderen zu suchen.

Die kommenden Wochen werde ich unterwegs sein und keine Beiträge verfassen.

Alles gute.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Selbstfindung durch Verzicht - von Rüdiger96 - 07.11.2019, 16:32
RE: Selbstfindung durch Verzicht - von RedBlob - 18.11.2019, 08:44
RE: Selbstfindung durch Verzicht - von Rüdiger96 - 01.12.2019, 15:32
RE: Selbstfindung durch Verzicht - von RedBlob - 14.02.2020, 15:08
RE: Selbstfindung durch Verzicht - von RedBlob - 24.02.2020, 13:02
RE: Selbstfindung durch Verzicht - von Horst - 04.05.2020, 11:11
RE: Selbstfindung durch Verzicht - von Horst - 10.05.2020, 12:48
RE: Selbstfindung durch Verzicht - von Horst - 18.06.2020, 08:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste