Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MEIN TAGEBUCH
#4
@Der-Suchende

Hey, na da sind wir ja gleich auf, was die Anzahl der abstinenten Tage angeht.
Ich kenne dieses Loch zu gut. Auch wenn man sich das in dem Moment nicht so vor Augen geführt hat, wo man da eigentlich drin steckt, merkt man in der Retrospektive, wie düster es dann doch war. Bei mir waren es definitiv keine Depressionen, sondern eher eine depressive Episode. Aber dafür teilweise so schlimm, dass es sich sogar körperlich ausgewirkt hat.
Ich glaube aber, dass man gerade in bestimmten Lebensphasen anfällig dafür ist. Da kommt man zu viel auf einmal von Alltagsstress, über Selbstzweifel bis hin zu Zukunftsängsten, die dann unterbewusst in einem schlummern. Wenn man dann noch das Problem mit PMO hat, ist der Körper glaube ich einfach überlastet.

Ich stell mir das Ganze wie eine Drogensucht vor. Es gibt etwas nachdem man eifert, bekommt man es, geht es einem gut, da die angestrebten Endorphine ausgeschüttet werden.
Dafür werden aber so viele Glückshormone verpulvert, dass man keine Freude mehr an kleineren Dingen empfinden kann. Zudem macht es einen antriebslos, weil man ja eh schon das bekommen hat, wonach man strebt. Deshalb kommt man nicht von der Stelle oder selbst wenn man etwas erreicht, wertschätzt man das Ganze nicht.

Aber was ich dir sagen kann ist, dass in jedem depressiven Loch ein Licht am Ende des Tunnels ist. Man muss nur die richtigen Stellschrauben finden.
Das kann ein bisschen dauern, aber irgendwann kommt man da raus, wenn man dran arbeitet. Bei mir ist es immer wieder der Sport und die Bewegung, die mir so viel Kraft geben und das kreative Ausleben.

Gestern beispielsweise war ich nach meinem Arbeitstag richtig erschöpft und hatte keine Lust irgendwas zu machen. War halt einfach ausgelaugt. Nachdem ich dann über eine Stunde spazieren war, hatte ich eine ganz andere Sichtweise und war motiviert und habe hier noch einen Eintrag verfasst.

Ich denke der Schlüssel ist es einfach die Dinge zu finden, die einen ablenken, glücklich machen und quasi den Platz einnehmen, den PMO bisher eingenommen hat.

In diesem Sinne, die auf jeden Fall viel Kraft, um durchzuhalten. Gemeinsam schaffen wir das!
Ich denke wir werden noch öfter voneinander hören.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MEIN TAGEBUCH - von Der-Suchende - 10.08.2021, 09:50
RE: MEIN TAGEBUCH - von Iiyama - 10.08.2021, 11:45
RE: MEIN TAGEBUCH - von Der-Suchende - 11.08.2021, 08:24
RE: MEIN TAGEBUCH - von NoFap92 - 11.08.2021, 10:26
RE: MEIN TAGEBUCH - von Der-Suchende - 12.08.2021, 08:35
RE: MEIN TAGEBUCH - von Der-Suchende - 16.08.2021, 08:42
RE: MEIN TAGEBUCH - von Iiyama - 23.08.2021, 07:53
RE: MEIN TAGEBUCH - von Schmetterling - 26.08.2021, 18:19
RE: MEIN TAGEBUCH - von Geduldige - 26.08.2021, 23:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste