Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tirgger: Brauche Hilfe in Fall in meiner Familie
#1
Hallo,

Ich  habe ein wichtiges Anliegen. Ich möchte euch über etwas erzählen und brauche von euch einen Rat. Ich höre mir alles an und und Trigger-Warnung. 

Ich bin 33 Jahre alt und derzeit auch beruflich tätig. Ich habe mich hier auch angemeldet, weil ich täglich zu viel oraniert habe. 

Es geht um meinen Vater und meine Schwester. Es war 2009. Ich war damals 19 Jahre alt und ging zu Schule. Meine Schwester war 24 Jahre alt. Unser Vater erkrankte in dem Jahr im Sommer an Krebs. Es war für uns alle ein Schock gewesen. Ich machte in dem Jahr 2009/10 mein Abi. Für uns galt die Regel das schlechte auszublenden und jeder konzentrierte sich auf seinem Art und Weise. Meine Schwester war dort als Erzieherin in zweitem Arbeitsjahr und meine Mama arbeitet als Haushilfe in einer Ambulanz für Alkoholiker. Der Gesundheitszustand meines Vaters war erstmal schlecht dann gut. Aber in Richtung Winter sind mir zwei Situationen aufgefallen.

Die erste war Ende Oktober. Ich lernte in meinem Zimmer für ne Klausur und hörte in der Küche die Stimme meiner Schwester, dass sie was nicht möchte und ging schnell in ihr Zimmer. Ich wollte gucken, aber ich dachte, dass sie bestimmt mit ihrem damaligen Freund telefonierte und dass sie ein Streit hatten. Aber dann hörte ich die Schritte meines Vaters, der langsam ins Wohnzimmer ging, das auch gleichzeitig das Schlafzimmer meiner Eltern war. Ich lernte und dachte mir nichts besonders nicht ernsthaftes. So lernte ich weiter.

Die nächste Situation war in Dezember, am 12. Dezember 2009. Obwohl ich ein schüchterner Kerl war, habe ich mit einer Schulkameradin verabredet. Wir wollten uns für den Montag damals die Vorabi-Klausur in Geschichte lernen. Ich zog mich an und musste nur noch die Schuhe anziehen. Ich merkte, dass mein Vater in das Zimmer meiner Schwester und ihr etwas sagte. Ich konnte es nicht verstehen. 



Kurze Zeit danach kam sie in mein Zimmer. Sie schaute mich sehr lange an. Sie hat ihr kurzes Nachthemd an, das etwas hochgeschoben war und man konnte ihr Höschen sehen. Sie ging aufs Klo und danach ins Wohnzimmer dann. 


Sie saß dann auf dem Sessel in der Mitte im Wohnzimmer. Links war das Bett meiner Eltern und gegenüber zum Fenster war die Couch, wo mein Vater saß am Laptop. Gleich als ich am Bett saß fragte mich meine Schwester abwertend und in einem Befehlston, wann ich überhaupt gehe. Es lief mir eine Gänsehaut über die Schultern und bin gegangen. 


Auf dem Weg zu Bushaltestelle hatte ich ein schlechtes Bauchgefühl und ich traute mich nicht umzudrehen. Ich hatte Angst und mir schossen viele Gedanken in den Kopf. Ich hatte einfach Angst. 



Und meine damalige Schulkameradin hat mich dann später abgesagt und bin 2h umsonst mit dem ÖPNV gefahren und kam danach Hause. Meine Schwester sah ich, dass sie sich geduscht hatte und sie war frisch tief entspannt und hatte rötliches im Gesicht. Damals konnte ich das nicht so deuten und gefragt konnte ich nicht, weil ich Angst hatte. 


Es gab noch zwei weitere Situationen und einmal wollte ich sie mal erwischen, was nicht klappt, aber ich lasse es mal stehen, weil es dann zu lang ist. Kurz und geknappt: 


Ich möchte Schwester nach den Jahren darauf ansprechen und meine Frage ist, ist eine gute Idee? Ich fühle mich etwas schuldig dabei, dass dort etwas passiert ist und es beeinflusst mein Leben. Was soll ich machen? 



Lg Dohamse39 
Zitieren
#2
Hallo @Dohamse,

ich habe gerade einige Fragezeichen im Kopf, aber nehme mal an, anhand dem, was Du geschildert hast, dass Du die Befürchtung hast, Dein Vater hätte Deine Schwester sexuell missbraucht? Sorry, falls ich falsch liege. Leider hast Du es nicht konkretisiert.

Nehmen wir mal ab, ich liege richtig. Irritiert bin ich dann aber wegen der 1 Situation, in der Dich Deine Schwester aus dem Wohnzimmer schickte. Wenn sie quasi etwas nicht wollte, wäre sie dann nicht froh gewesen, wenn Du anwesend bist und sie demzufolge nicht mit Deinem Vater allein?

Egal, was war, beschäftigt oder/und belastet es Dich offensichtlich. Aber ich weiß nicht, ob Dir Deine Schwester bei so einem schambehafteten Thema die Wahrheit sagen würde, wenn Du sie ansprichst.

Wie versteht Ihr Beide Euch denn allgemein? Steht Ihr Euch nahe? Wenn ja, würde es die Frage danach natürlich erleichtern. Dennoch ist die Gefahr, dass sie einfach abblockt, sehr hoch.

Meinst Du, sie ahnt, dass Du etwas mitbekommen hast?

Auf jeden Fall sind die von Dir beschriebenen Situationen sehr merkwürdig und rätselhaft. Ich kann verstehen, dass Dich das beschäftigt und nicht loslässt.

Unheimlich klingt auch die Tatsache, dass Deine Schwester plötzlich in Deinem Zimmer stand und Dich angestarrt hat. Irgendwie gruselig. Vielleicht wollte sie etwas sagen und hat mit sich gerungen.

Ich bin gespannt auf Deine Gedanken dazu.

Viele Grüße

Geduldige
Zitieren
#3
Hallo @Gedulige, 
also ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Mir gehen und gingen halt tausend Gedanken in den Kopf. Und du hast es gesagt, mir fällt es schwer zu sagen, dass mein Vater eventuell meine Schwester sexuell missbraucht hat. Ich gehe mal die Reihe nach. 

Also wir sind uns heute nicht so nah wie früher, weil ich inzwischen woanders wohne. Wir telefonieren kaum. Wenn ich meiner Heimat bin, und das meistens im Sommer oder Weihnachten finden unsere Gespräche oberflächlich statt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich Angst habe, sie darauf anzusprechen, aber mir gehen die Sachen nicht aus dem Kopf. Und ich weiß nicht, ob meine Schwester irgendwann auch Lust hatte. Ich möchte ihr auch kein Vorwurf machen. Mein Vater lebt halt nicht mehr, und wenn er leben würde, würde er es klar abstreiten. 

Naja Ende Januar 2010 wollte ich sie mal erwischen. Es hat so lange gedauert und ich war mit der Schule beschäftigt. In der Schule hatten wir kaum Unterricht weil wir in der Endphase der Vorbereitung zu Abitur waren. Wir hatten kein richtiges Unterricht mehr. Ich erzählte meinen Eltern, dass ich morgen um 9 Uhr los fahren musst, obwohl ich erst um 11 Uhr Schule hatte. Ich brauchte 1h fahrt zu Schule. So am nächsten Morgen bereite ich mich alles vor und mein Vater ging in das Zimmer meiner Schwester. Leider war ich zu weit in meinem Zimmer, um was zu verstehen. Ich war fertig und verabschiede meinen Vater. Ich ging raus aus der Wohnung und habe 10min gewartet. Ich ging dann in der Wohnung rein und von 0 auf 100 kam mein Vater aus der Küche und fragte ob ich warum ich hier bin. Ich sagte, dass ich meine Schulesachen vergessen habe. Um seine Schulter konnte ich Natalie in der Küche am Waschbecken sehen, wo ihr Nachhemd ein kleines bisschen hochgeschoben war und sie hatte ein Haareif an. Sie wirkte normal. Es sah aber aus, dass sie angefasst wurde. Naja ich nahm meine Schulsachen und ging. 

Naja spätestens da gingen mir noch mehr Sachen durch den Kopf und dass ich etwa zu schnell in der Wohnung war. Vielleicht hätte ich sie dann erwischt. Das ist die Situation, wo ich sie erwischen wollte.

 @Geduldige Ich kann deinen Gedanken verstehen. Ich frage mich auch, ob meine Schwester irgendwann Lust auch empfunden hatte. Das sie dann einfach mitgemacht hat. Sie war damals in einer Beziehung gewesen. Ich möchte ihr nicht kein Vorwurf machen. Meine Mutter scheint es nicht mit zu bekommen haben. Sie war arbeiten gewesen und war wegen der Erkrankung meines Vaters in einem Tunnel. 

Ich weiß es nicht und aber wie du merkst, beschäftigt es mich bis heute. Ich mache gerade eine Therapie und drehe gerade in einzelnen Stein in meinem Leben um. Dabei hinterfrage ich auch meine Elternbilder. Und ich habe dort zum ersten Mal über die Erlebnisse einen Menschen erzählt. Da gibt es zwei Richtungen, einmal wie du sagtest, dass meine Schwester mich abblockt oder dass sie sich dann öffnet. Dazu kann ich auch dann was sagen. Ich möchte wissen, was mein Vater meine Schwester da angetan hat und mir diese Frage nicht aus dem Kopf. 

Lg Domamse39
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste