Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9 Jahre mitgemacht...
#4
Liebe @Icke, willkommen. Stark, dass Du Deine/Eure Leidensgeschichte erzählst. Ich weiß nur zu gut, wie erleichternd es sein kann, das endlich mal rauszulsssen, weil man oft damit allein dasteht.

@Benutzer5090: Sehr treffend in Worte gefasst!

@Icke: Ich finde auch, dass Dein Mann eine Chance verdient hat. Seine Reaktion auf Dein Ultimatum wirkt aufrichtig! Aber Vorsicht! Der Süchtige meint es in diesen Momenten zwar tatsächlich ernst, aber unterschätze nicht die Macht einer Sucht!

Es wird womöglich Rückfälle geben. Wichtig ist wie er damit umgeht und was Du noch aushalten kannst. Denn Du bist nicht verpflichtet, ihn zu retten, schon gar nicht, wenn er nicht gerettet werden will! Absolute Ehrlichkeit ist jetzt das Wichtigste und dass er dran bleibt, wenn nötig, mit professioneller Hilfe.

Du hast schon Spuren davongetragen. Hält er immer wieder dagegen, überlege genau, ob Du es schaffst, womöglich Jahre zu investieren, bis er vielleicht den Absprung schafft. Es gibt sowohl solche und solche Erfahrungsberichte, selbst von denen, die selbst auf die Problematik gekommen sind und aus eigenen Stücken die Veränderung wollten. Diese Sucht ist eine der schwersten überhaupt, weil sie emotional abhängig macht und sich je nach Dauer und Schwere durch sämtliche Lebensbereiche ziehen kann.

Geht er beherzte Schritte, darfst Du ihn unterstützen, sofern Du die Kraft dazu hast. Hast Du sie nicht, ist es Dein Gutes Recht, zu gehen. Du musst auch auf Dich schauen!

Wichtig ist, dass er dran bleibt, Dir zuhört und sich bemüht auch was die Nähe zu Dir betrifft. Sträubt er sich dauerhaft dagegen und spricht nicht darüber, sucht sich dann keine Hilfe und zieht sich weiter zurück, wirst Du nicht heilen können. In dem Fall ist die Sucht nur die Spitze des Eisbergs und gravierende, tieferliegende Ursachen liegen der Sucht zugrunde, an denen Du Dir die Zähne ausreißen wirst.

Also unbedingt Vorsicht! Solange er mit Dir ist, trotz Auf und Ab, ist das normal und hat Heilungspotential. Sprichst Du aber dauerhaft gegen Wände und tut sich nichts in Deine Richtung, geh!

Ich habe von genügend Frauen gelesen, die psychologische Hilfe brauchten, obwohl der Mann einsichtig war und sich redlich bemüht hat. Aber noch öfter habe ich von Frauen gelesen, die alles gegeben haben und deren Männer weiterhin gelogen und betrogen haben und nichts weiter zu tun hatten, als die Frau eiskalt zu ignorieren, ihnen sämtliche Nähe entzogen haben, die Schuld der Frau zuschoben und immer wieder alles aufs Spiel setzten.

Ich habe es erlebt, über Jahre und wünsche es KEINEM, egal wieviel Verständnis ich für diese Sucht habe, weil ich weiß, wie leicht man ihr verfallen kann.

Alles Liebe

Geduldige
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
9 Jahre mitgemacht... - von icke81 - 13.12.2022, 14:40
RE: 9 Jahre mitgemacht... - von Franky - 13.12.2022, 14:55
RE: 9 Jahre mitgemacht... - von Benutzer5090 - 14.12.2022, 00:41
RE: 9 Jahre mitgemacht... - von Geduldige - 14.12.2022, 03:32
RE: 9 Jahre mitgemacht... - von Lea76 - 07.02.2023, 13:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste