Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teufelskreis des Süchtigen
#2
Es liegt in der Natur der Menschheit den Weg mit dem geringsten Widerstand zu gehen. Das ist ein Faktum. Wieso? Weil es einfacher ist! Warum einen Säbelzahntiger bekämfen, wenns auch ein Hase sein kann? Der Unterschied zwischen den Menschen welche den leichtesten Weg wählen und den anderen ist einfach, dass letztere sich für ihren Weg bewusst entscheiden.
Doch, wie du schon selbst erkannt hast, führt der leichtere Weg nicht immer zum Ziel.

Was ich damit meine ist, dass die Wahl zu einer "Ersatzdroge" oder das Vermeiden von Konfrontationen natürlich ist. Viele Personen machen dies in der Sucht auch unbewusst. Wie auch ich selbst - es gibt Tage, da will ich nicht zur Therapie gehen. Jede Körperzelle sagt in mir "hey, lege dich auf die Couch und faulenze doch ein wenig. Du hast es dir verdient. Du musst nicht zur Therapie" etc.
Doch genau dann, wenn dein Körper oder deine Psyche zum kämpfen beginnen - teilweise im wahrsten Sinne des Wortes - lohnt es hinzusehen und sich selbst zu analysieren. Unterschätze niemals die psychische Ebene.


Noch ein Wort zu den bewussten Entscheidungen.
Morgen aufzuhören und nicht heute (Galgenfrist) - ist in meinem Verständnis keine bewusste Entscheidung. Es ist eine Entscheidung aus einer Laune heraus. Eine Entscheidung bestimmt durch Emotionen. Doch die Gefahr der Emotionen steht schon im Begriff selbst: "e-MOTION".
Emotionen sind nur präsenz, also die Gegenwart - ein momentaner Zustand. Ich wette die Meisten in diesem Forum haben schon einen Satz geäußert wie "Nie wieder! Diesesmal schaffe ich es wirklich! Ich bin top-motiviert aufzuhören!" (ja, habe ich auch zu oft gesagt :/ ). Doch wenn das Kriegsbeil mit der Sucht psychisch gerade begraben wird und die Hand in der Hose verschwindet werden diese Sätze nicht mehr geäußert...

Bewusste Entscheidungen bedeuten nachdenken. Mit sich selbst auseinander zusetzen. Pro und Contra. Was ist der Hintergrund warum ich in diesem Moment nicht aufhören will? Warum verspüre ich den Drang nach einer Droge? Die Flucht aus der Realität? etc.
Klar, nicht immer findet man sofort eine Antwort. Sehr oft glaubte ich auch "Mir fällt dazu nichts ein! Also muss alles passen - der Grund liegt woanders.". Wenn das sich selbst Fragen stellen so einfach wäre, gäbe es wohl kein Psychologiestudium..

Das ist mal soweit meine Meinung zu diesem Thema.
Und bitte stellt mir bitte nicht die Frage, ob es Hasen zu Zeiten des Säbelzahntigers schon gegeben hat - ich weiß es nicht!
[Bild: img?u=5670748685336576]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Teufelskreis des Süchtigen - von skonline90 - 22.04.2015, 14:02
RE: Teufelskreis des Süchtigen - von IwasIwer - 22.04.2015, 15:18
RE: Teufelskreis des Süchtigen - von IwasIwer - 22.04.2015, 17:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste