Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und Hilfegesuch
#5
Hey ihr Lieben,

mal ganz allgemein zum Thema Hilfe suchen:
ich finde es super schade, dass hier öfter mal vom Besuch eines Psychologen abgeraten wird.
Das muss/darf doch jeder selbst entscheiden und wenn ein guter/passender Psychologe gefunden wird, ist das Gold wert!
Übrigens nicht nur bei einer Sucht wie dieser.
Ich habe mich mit dem Thema sehr viel auf wissenschaftlicher/psychologischer Ebene auseinandergesetzt (das kommt auch durch mein Studium, in dem Entwicklungspsychologie ein Thema war und dieses Feld wird leider immer noch sehr unterschätzt) und es mag schon sein, dass manch einer einfach nur durch Willensstärke damit aufhören kann und dann alles gut ist....
In sehr vielen Fällen ist das allerdings nicht so und es wird immer wieder zu Rückfällen kommen, wenn darunterliegende Probleme nicht erkannt und aufgearbeitet werden.
Es muss sich doch auch keiner schämen, zum Psychologen zu gehen und davon abzuraten ist auch eine Art von Beschämung. Das führt dann im schlimmsten Fall dazu, dass sich jemand davor scheut, sich Hilfe zu suchen und meint, er müsse es alleine schaffen. Gerade Männer, die oftmals grundsätzlich Schwierigkeiten damit haben, über Gefühle/Probleme zu sprechen (was meistens übrigens durch Erziehung/Sozialisation kommt), können das manchmal erst in einer Therapie oder Selbsthilfegruppe.
Und daran ist nichts verkehrt oder schwach oder unmännlich oder so!

Theoretisch würde das wahrscheinlich JEDEM Menschen gut tun, da ja jeder so sein Päckchen trägt. Ist ein bisschen so wie eine Weiterbildung auf dem Feld der eigenen Person...

Und natürlich kann einem keiner abnehmen, es durchzuziehen. Wer sich mit dieser Erwartungshaltung Hilfe sucht, wird garantiert enttäuscht. Darum geht es aber auch gar nicht. Sondern darum, dass der "richtige" Psychologe oder auch eine Selbsthilfegruppe oder wer/was auch immer eine Hilfestellung sein kann und wer den Mut und die Energie aufbringt, diesen Schritt zu gehen wird mit etwas Glück sehr viel über sich lernen und es höchstwahrscheinlich in vielen Bereichen des Lebens einfacher haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vorstellung und Hilfegesuch - von Zuljasa - 19.01.2021, 16:05
RE: Vorstellung und Hilfegesuch - von Zuljasa - 27.01.2021, 16:10
RE: Vorstellung und Hilfegesuch - von Sprengie - 02.03.2021, 12:20
RE: Vorstellung und Hilfegesuch - von Jana - 03.03.2021, 08:19
RE: Vorstellung und Hilfegesuch - von Milene - 06.03.2021, 21:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste