Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist dieser Mann eigentlich?
Abgesehen davon das keiner von uns eure tatsächlichen Randbedingungen kennt natürlich. Ich bin da zweigeteilt, wie viel Meinung und Frust über jemanden abgeladen werden sollte/darf. Die Frage ist schon ganz berechtigt, die cphoenix da gestellt hat, zum Thema was man von jemandem möchte, für den man pure Verachtung empfindet. Die getätigten Aussagen hier (vermute ich mal) resultieren aus Selbsttherapiezwecken. Eine harte Wortwahl finde ich per se nicht schlimm, drückt es doch die aktuellen Gefühle aus. Nur lösungsorientiert ist das halt tatsächlich nicht. Den Frust abzuladen, nur um des Abladens willen hilft dir, Finchen, auch nur kurzfristig. Da muss dringend ne Lösung her. Vielleicht wäre sogar eine Paartherapie ganz sinnvoll, um eine ordentliche Trennung über die Bühne zu bekommen, damit dann auch die Kids nicht so in Mitleidenschaft gezogen werden?

Zweigeteilt bin ich ansonsten auch bzgl. der Nennung des Nicknames. Wenn du deinen Mann hier rein "komplimentiert" hättest (damals), dann fände ich es schade, denn dann kam die Einsicht nicht von ihm selbst, sich Hilfe holen zu müssen. Falls es so war, dann war das von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Kam er jedoch aus freien Stücken, hat das für mich eine ganz andere Qualität. Ich bin ganz ehrlich, ich bin selbst froh über die Anonymität hier, aber wenn meine Frau eines Tages entscheiden würde sich hier anzumelden, wüsste sie nach nicht mal einer Minute sowieso wer ich bin. Die Frage die also bleibt ist, war das abgesprochen, dass sich beide hier anmelden? Möglicherweise sogar eine abgesprochene Kontrolle? Denn dann hielte ich es für absolut legitim, auch im Forum offen über diese Verbindung zu sprechen.

Und eine derartige Kontrolle ist nicht ungewöhnlich. Nur die Frage der Zielführung steht dann im Raum. Meine Frau hat das damals explizit abgelehnt, als ich ihr den Vorschlag gemacht hatte, hier im Forum meine Beiträge zu lesen. Aus Selbstschutz. Das ist OK und erst kürzlich habe ich sogar auf der Seite eines Therapeuten gelesen, dass man seine Partnerin mit dieser Aufgabe sowieso nicht zusätzlich belasten sollte. Effektiver für so eine Aufgabe wäre ein guter Bekannter/Freund oder der Therapeut, weil diese eine ganz andere Distanz zum Thema und zum Betroffenen haben. Dieser Aussage stimme ich absolut zu und bin daher froh nun doch nicht durch meine Frau kontrolliert zu werden. Offenheit ist gut bis zu einem gewissen Punkt. Denn Akzeptanz, Verständnis und Fortschritt klaffen zwischen den beteiligten Parteien oft viel zu stark auseinander, um das objektiv bewerten zu können. Darunter leidet zum Schluss nur Selbst und Fremdwahrnehmung von sowohl dem Süchtigen als auch die des Partners. Lose-Lose-Situation eben.
[Bild: nfc.php?nfc=22594]
Counter-Einstellung : 365
Meine Anfänge: -->Reboot: Klappe, die Zweite!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer ist dieser Mann eigentlich? - von Susan - 03.05.2022, 08:36
RE: Wer ist dieser Mann eigentlich? - von Susan - 03.05.2022, 13:34
RE: Wer ist dieser Mann eigentlich? - von Susan - 06.05.2022, 07:52
RE: Wer ist dieser Mann eigentlich? - von ThunderDome - 06.05.2022, 14:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste