Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist dieser Mann eigentlich?
Hi Finchen,
ich glaube tatsächlich auch, dass er sehr in alte Muster zurückgefallen ist. Aus dem was du schreibst und aus dem, was du die letzten Wochen so geschrieben hattest, bin ich ziemlich sicher, dass er weiter konsumiert. Die Therapie dient ihm als Absolution und Ablassbrief. Ich weiß wovon ich rede, schließlich habe ich das während meiner ersten Therapie zwischenzeitlich auch derart ausgenutzt. Aus Sicht des Süchtigen spricht Rechtfertigung aus ihm. Er appliziert seine auf sich selbst gerichtete Wut auf dich, denn er weiß, dass er verdrängt. Er verhält sich wie ein in die Enge getriebenes Raubtier. Flucht nach vorne sozusagen. Das ist typisch. Aber die grundlegende Einsicht sich selbst gegenüber fehlt. Dich und eure Familie mal völlig ausgeklammert.

Und das mit deinem Sohn sehe ich tatsächlich kritischer als Chiara. Denn sein Versuch, die Familie zu retten, kann sehr schnell in Frontenbildung enden. So geschehen bei meiner Tante mit heute massivsten sozialen Schwierigkeiten bei deren Kindern (alle erwachsen; und meine Tante wohnt jetzt schon seit Jahren mit meinem Onkel in einer Art "WG" zusammen, das find ich völlig krank...).

Deswegen, wenn so ein Zustand über längere Zeit andauert, hat das massivste Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der Kinder. Insofern begrüße ich es, wenn er diesbezüglich einsichtiger geworden ist. Eure Trennung muss klar und bestenfalls einvernehmlich stattfinden, um möglichst wenig Schaden anzurichten. Wenn er irgendwann sein Suchtproblem wieder ernsthaft in Angriff nehmen möchte, wäre das löblich und förderlich für den zukünftigen Umgang innerhalb der Familie, aber ich glaube für dich und deine Kinder ist es das beste, jetzt die Reißleine zu ziehen.
[Bild: nfc.php?nfc=22594]
Counter-Einstellung : 365
Meine Anfänge: -->Reboot: Klappe, die Zweite!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer ist dieser Mann eigentlich? - von Susan - 03.05.2022, 08:36
RE: Wer ist dieser Mann eigentlich? - von Susan - 03.05.2022, 13:34
RE: Wer ist dieser Mann eigentlich? - von Susan - 06.05.2022, 07:52
RE: Wer ist dieser Mann eigentlich? - von ThunderDome - 30.05.2022, 12:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste