Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Tagebuch - Zussammen erfolgreich sein!
#23
(16.11.2015, 18:53)mutterkorn schrieb: Sehr gut. Einfach weitermachen und nicht den Schwanz einziehen :-)

Während meines ersten Reboot habe ich mich, wenn der Trieb sehr stark wurde, dann gezielt mit was anderem beschäftigt. Wenn es möglich war, bin ich spazieren gegangen, habe kalt geduscht, telefoniert...einfach irgendetwas anderes tun, um auf andere Gedanken zu kommen.

Hat aber leider auch nicht immer funktioniert, so dass ich mich auch mit offener Hose beim "Anfappen" erwischt habe. Oder bei P*rnogucken ohne Handanlegen (sogar während des Telefonats...)
War alles nicht so super, deshalb auch mein neuer Reboot.

Neuerdings mache ich es anders. Wenn der Trieb erwacht, versuche ich zuerst, mich rein gedanklich dazu zu bringen, dem Trieb nicht nachzugeben.
Ich rufe mir dann ins Gedächtnis, was ich verliere, wenn ich nachgebe. Ich glaube, dass das dauerhafter wirkt, als sich einfach mit einer Ersatzhandlung zu betäuben. Bisher (bald Tag 10) funktioniert das bei mir sehr gut!

Bei jedem Menschen wird das aber individuell sein. Ich kann zum Beispiel problemlos 14 Tage 'ohne' durchziehen. Danach wird meine Gier erst richtig stark.
Aber ich würde ab jetzt immer versuchen, zuerst mit Willenskraft die Sucht zu brechen. Wenn es dann nicht hilft, würde ich erst die Ersatzhandlung ausführen.

Aber auch die "Gummiband-Strategie", die ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, hört sich wirkungsvoll an.
Du trägst dabei ein relativ eng anliegendes Haushaltsgummi um dein Handgelenk und "flitschtst" dir immer dann einen, wenn der Trieb stark wird. Umkonditionieren durch Hinzufügen von Schmerz!
Das hört sich zwar nach "Büßergürtel" an und mutet auch sonst irgendwie seltsam an. Aber um mein Ziel zu erreichen wäre mir keine Peinlichkeit zu peinlich.

(Solltest du Bordeline-Tendenzen haben, ist diese Strategie vielleicht nicht so gut...)


Also, hau rein! Im Februar sind wir fertig :-)

Vielen Dank :-)
Der Tipp mit dem Gummiband hört sich eigentlich ganz gut an. Klar sieht viellicht nicht so toll aus aber die Wirkung ist ja wichtiger, da hast du recht.

Du sagst ja, dass du, wenn die Gier sehr strak ist, ins Gedächtnis rufst was du dann verlierst.. das versuche ich auch oft.
Nur das Problem ist wenn dieser Trieb bei mir eine bestimmte Schwellle überschritten hat, kommt dieser 'hilfs-gedanke' nicht mehr mit und wird unterdrückt.

So, und das schlimme ist dann oft, dass mein Körper und Gehirn in einen Autopilot schalten, gegen den ich wehrlos bin. Ich kann es ohne Witz nicht mehr 'kontrollieren'.
Und das ist eines der größten Probleme, welches ich auch nicht so recht in den Griff bekomme. Also entweder ich setze noch beim hilfs-gedanken an oder ich setze nach dem
Knock-out der hilfs-gedanken an. Wie könnte ich das deiner Meinung nach am besten machen ? Ich habe da schon einiges probiert.

Viele Grüße :-)
[Bild: nfc.php?da=nu&nfc=6006]
    Don't wake up to 'accept' reality, wake up to 'create' your own reality.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein Tagebuch - Zussammen erfolgreich sein! - von FeelFree - 16.11.2015, 21:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste